Einführung Content Marketing #00

“Content First, Content rules, Content is King” – Content Marketing ist aktuell in aller Munde, seit geraumer Zeit macht Content den Branchentalk aus. Und das ist auch Gut so, denn mit Traffic-Einkauf, lässt sich auf Dauer kein Online-Business aufbauen. Content ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg im Web. Dich was macht eigentlich „guten“ Content aus? Welche Maßnahmen bringen den meisten Gewinn? Und wie lässt sich Content im Tagesgeschäft effizient managen? 

Content ist die Basis für den Weberfolg 

Gute Rankings in Suchmaschinen, Aufbau und Stärkung der Kundenloyalität, hohe konversationsraten, externe Verlinkungen auf Ihr Angebot, positive Social Singals mit exzellentem Content können Sie viele Hebel in Bewegung setzen, die Sie beim Erreichen Ihrer Business-Ziele unterstützen. Wie eine Webstrategie aussehen könnte, sehen Sie in der folgenden Abbildung – Content ist das Fundament für den Aufbau eines erfolgreichen Online Business. 

Mit dieser Abbildung möchten wir darauf hinweisen, dass das coolste Design und die tollsten Anzeigen völlig für die Katz sind, wenn diese dem User nicht die Inhalte präsentiert, die er sucht. Niemand wird etwas über eine Website, posten, veröffentlichen geschweige anklicken, wenn diese keinen Mehrwert bieten. Nur mit kompetenten, glaubwürdigen, unterhaltsamen und informativen Inhalten überzeugen Sie den User davon, dass er bei Ihnen an der richtigen Web-Adresse ist. 

Die Realität sieht allerding oft ganz anders aus, es werden Unsummen an Werbung für Traffic ausgegeben. Dann wird erkannt, das kurzzeitig ein Erfolg zu sehen ist, aber leider nicht von Dauer und dann wird das Thema Content Marketing relevant.  

Ihre Website steht im Content-Kosmos

Zugemüllte Webseiten, unübersichtliche Strukturen, öde Textwüsten, unnützer Content, fehlende Informationen. Vielen Websites sieht man leider auf Anhieb an, dass die Betreiber komplett Kontrolle über Ihre Inhalte verloren haben. Und diese Unordnung hat langfristige folgen. 

Das Thema Content gibt es nicht als Einzeldisziplin. Beim Umgang mit Webinhalten haben Sie es vielmehr mit einem komplexen Content-Kosmos zu tun, in dessen Zentrum Ihre Website steht. Und wenn Sie wirtschaftlich mit Inhalten arbeiten wollen, ist es wichtig, dass Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen über den gesamten Kosmos herrschen. 

Was erwartet Sie unserer Blog-Serie für Content-Marketing? 

Einführung

  1. An wen richtet sich unserer Blog-Serie 
  2. Was bietet unsere Blog-Serie 
  3. Content Übung zum Einstimmen 
  4. Guter Content ist kein Glücksfall 

Einführung in die Content Strategie 

  1. Webinhalte für Ihr Business
  2. Die Kernfrage einer Content-Strategie 
  3. Zehn Argumente pro Content-Strategie 
  4. Was ist Content aus Strategie 
  5. Content damals und heute
  6. Design vs. Content 
  7. Think Content durch alle Unternehmensbereiche
  8. Fazit 

Content-Planung  

  1. Fehler in der Content Planung 
  2. Keine Planung ohne Webanalyse 
  3. 70 / 20 / 10 – Planungsmodell 
  4. Fazit 

Content-Produktion 

  • Webtest ist nicht gleich Webtext 
  • Vier Textproduktionsmodelle
  • Anleitung zur Textkalkulation 
  • Produktionskalender
  • Content Guidelines
  • Fazit

 

Content Management 

  1. Content Anforderungsprozess
  2. Tools für die tägliche Content Arbeit 
  3. Das CMS 
  4. Der Content Life-Circle 
  5. Fazit

Am Ende unserer Blog-Serie werden Sie ein Content-King sein und Ihre Webpräsenz 

Wir werden einmal im Monat einen neuen Beitrag für die Reihe „Content-Marketing“ veröffentlichen, denn wir haben ebenfalls noch folgende Blog-Reihen für Sie im Angebot: 

  • „Follow us“ – Social Media Marketing
  • „E-Mail Markeing“ – Content Marketing 
  • „Online Shop“ – Selbst gemacht – E-Commerce 

Wir freuen uns auf ein baldiges wieder sehen und bis bald!

Ihr Andreas Januschkowetz 

Gründer und Geschäftsführer 

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Künstliche Intelligenz verändert das Online Marketing in rasantem Tempo. Doch wie genau wirkt sich KI auf die Art und Weise aus, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren? In diesem Beitrag starten wir unsere Blog-Reihe und beleuchten, wie Unternehmen KI-basierte Tools zur Automatisierung von Kampagnen, zur personalisierten Werbung und für die präzisere Zielgruppenansprache nutzen können.

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