Welche Bedeutung weist der elektronische Brief auf – # E-Mail Marketing?
Welche Handlungsfelder sind zu unterscheiden? Wie kann der Erfolg der E-Mail ermittelt werden? Was versteht man in diesem Umfeld unter A/B Testing?
Nach unserer Blog-Reihe können Sie diese Fragen beantworten!
Folgen Sie uns oder abonnieren Sie unseren Newsletter.
Grundlagen des E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing umfasst die systematische Übermittlung marketing-bezogener Informationen per E-Mai bzw. per E-Newsletter zur Erreichung von Marketingzielen im B2B- wie im B2C-Markt. Bevor auf die verschiedenen Aspekte des E-Mail-Marketings eingegangen wird, ist zunächst eine wichtige Aussage zu treffen: Die Relevanz von E-Mails nimmt weiterhin kontinuierlich zu. Auch der Siegeszug der sozialen Medien sowie der Messenger-Dienste kann an der dominanten Stellung von E-Mails und E-Mail-Marketing nichts ändern. Während im Jahr 2021 Facebook seine Nutzerzahlen „erst“ auf über 2,8 Mrd. User ausbaut, sind im gleichen Jahr ca. 4 Mrd. E-Mail-Nutzer aktiv. – Tendenz weiter steigend.
Das Gute an der E-Mail-Kommunikation – etwa im Vergleich zu den sozialen Medien – ist, dass E-Mail verkaufen kann, soll und darf?
Die Bedeutung des E-Mail-Marketings zeigt such auch darin, dass dieses im Rahmen des gesamten Kundenbeziehungslebenszyklus eingesetzt werden kann. E-Mails eigenen sich:
- Zur Ansprache potenzieller Kunden
- Zur Kontaktaufnahme bei Interessenten
- Zur Durchführung von Transaktionen
- Zur Auslieferung von verschiedenen Serviceleistungen
- Zur Auslieferung digitaler Produkte und Dienstleistungen
- Zur Vertiefung der Kundenbeziehung
Im E-Marketing sind vier Ausprägungen:
- Trigger E-Mails
- Transaction E-Mails
- After-Sales E-Mails
- E-Newsletter
Wie und welche elektronischen Nachrichten zum Einsatz kommen, erfahren Sie im nächsten Blog-Beitrag zum Thema E-Mail-Marketing Grundlagen. Verpassen Sie keinen Blog-Beitrag mehr und melden Sie sich zu unserem Newsletter jetzt an -> Hier Klicken
Wir werden einmal im Monat einen neuen Beitrag für die Reihe „E-Mail-Marketing Grundlagen“ veröffentlichen, denn wir haben ebenfalls noch folgende Blog-Reihen für Sie im Angebot:
- „Follow us“ – Social Media Marketing
- „Content is King“ – Content Marketing
- „Online Shop“ – Selbst gemacht – E-Commerce
Wir freuen uns auf ein baldiges wieder sehen und bis bald!
Ihr Andreas Januschkowetz
Gründer und Geschäftsführer