Klimaschutz

Umwelt- und Klimaschutz ist wichtiger und präsenter denn je. Was kann jeder Einzelne dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen?

Durch den kürzlichen Einkauf bei refurbed und das dadurch erhaltene Baumzertifikat über einen in Kenia gepflanzten Baum wurden wir erneut zum Nachdenken angeregt.

Jeder sollte sich einmal selbst die Frage stellen: Ist es wirklich notwendig, sich ständig neue, unbenutzte Waren zu kaufen? Kann es nicht auch Second-Hand sein?

Das bezieht sich nicht nur speziell auf Elektronik, auch bei Klamotten, Alltagsgegenständen etc. kann man sehr gut nachhaltig und umweltbewusst sein. Die aufbereiteten Elektronikgeräte funktionieren meist einwandfrei und es fühlt sich an, als hättest du (je nach Kondition) einen brandneuen Gegenstand in der Hand. Second-Hand Kleidung ist so oft einzigartig und hat einen ganz eigenen Charme, den du bei Klamotten aus einer Fast-Fashion-Kette wohl eher nicht so leicht findest.

Kleine Taten tragen zu etwas Großem bei. Lasst uns gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort machen und unseren CO2 Fußabdruck verringern.

Euer Kollektiv Team

Unternehmer prüft KI-Dashboard im Büro
Künstliche Intelligenz im Online Marketing
Andreas Januschkowetz

Künstliche Intelligenz im Unternehmen: Chancen, Risiken & rechtliche Orientierung

Künstliche Intelligenz (KI) verändert aktuell ganze Branchen – von Marketing über Vertrieb bis hin zur Datenanalyse. Doch mit den Chancen kommen auch Fragen: Wie lässt sich KI rechtssicher einsetzen? Welche Pflichten bestehen beim Datenschutz oder Urheberrecht?
Dieser Beitrag bietet dir eine allgemeine Orientierung, welche Themen du beim Einsatz von KI im Unternehmen im Blick behalten solltest – ohne rechtliche Beratung zu ersetzen.
Am Ende findest du zudem einen kostenlosen KI-Check, mit dem du eine erste Einschätzung zum aktuellen Stand deines Unternehmens erhältst.

Weiterlesen »
Laptop mit Website-Analyse und KI-Suchsymbolen
Künstliche Intelligenz im Online Marketing
Andreas Januschkowetz

Wie muss ich meine Website aufbauen, damit sie in Google, ChatGPT & Google Gemini gefunden wird?

In Zeiten von Künstlicher Intelligenz reicht es nicht mehr, einfach nur „bei Google gefunden“ zu werden. Heute musst du deine Website so strukturieren, dass sie von Suchmaschinen UND KI-Systemen wie ChatGPT oder Google Gemini verstanden wird. In diesem Beitrag erfährst du, wie du deine Website technisch, inhaltlich und semantisch aufbaust, um langfristig sichtbar zu bleiben – inklusive praktischer Tipps und einer klaren Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Weiterlesen »
Unternehmer analysiert mit KI seine Alleinstellungsmerkmale und Wettbewerbsvorteile
KI im Vertrieb
Andreas Januschkowetz

Analyse & Positionierung mit KI – Eigene Produkte verstehen, Wettbewerb schlagen

Analyse und Positionierung mit KI richtig! Wer erfolgreich verkaufen will, muss zuerst verstehen, warum Kunden kaufen – und warum sie manchmal nicht kaufen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du mit künstlicher Intelligenz (KI) deine Produkte analysierst, deine Alleinstellungsmerkmale (USPs) klar herausarbeitest und deinen Wettbewerb datenbasiert vergleichst.

Weiterlesen »