Social Media Marketing – das Vorwort
Der Kommunikationsmechanismen zwischen Marken und Kunden haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Die sozialen Medien gehören selbstverständlich zum alltäglichen Medienkonsum Ihrer Kunden und Konsumenten. Social Media Marketing ist daher zwingend in den Marketing- und Kommunikationsmix zu beachten und ein maßgebliches Instrument bei der Ansprache neuer Kunden sowie zur Stärkung der bestehenden Kundenbeziehungen. Wenn Sie wissen möchten, auf welchen wegen Sie Ihren Kunden in Social Media begegnen können, lesen Sie unseren Blog zum Thema Social Media.
Lassen Sie sich von unserem Blog „Follow us“ inspirieren, entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten des Social Media Marketings und entwickeln Sie eine Strategie für Ihr Business.
Wir möchten Ihnen nicht 1 zu 1 vorgeben, wie Sie Ihre Social-Aktivitäten gestalten sollen, wir wollen Ihnen die notwendigen Denkanstöße und Inspiration für Inhalte, die bei Ihren Kunden gut ankommen und geteilt werden.
Was wir Sie auf unserem „Follow us“ Blog erwarten?
Wir haben unseren Blog zum Thema Social Media Marketing in folgende Kapitel gegliedert
- Was oder Wer sind eigentlich Social Media?
- Wie sieht eine Social Media Strategie aus?
- Social Media Monitoring
- YouTube
- Blogs
- Social Commerce
- Social Media Management
Was wollen wir mit einem Social Media Marketing Blog erreichen?
Mit diesem Blog, richten wir uns an Social-Media-Einsteiger, Unternehmen, Marketingverantwortliche, Brandmanager, KMU und Selbstständige sowie an alle, die sich generell für Social Media interessieren und einen breit gefächerten Überblick über die Möglichkeiten erhalten möchten. Wir werden versuchen jedes Kapitel mit möglichst vielen Beispielen eine reale und klare Sicht der Dinge zu veranschaulichen.
Somit freuen wir uns sehr, dass wir Sie nun auf unserem Blog „Follow us“ begrüßen dürfen!
Sollten Sie Fragen oder Hilfe benötigen, zögern Sie nicht und schreiben Sie uns eine E-Mail und oder kontaktieren Sie uns auf Social Media!
Bis wir unseren nächsten Blog-Beitrag zum Thema Social Media Marketing veröffentlichen möchten wir Ihnen ein paar einleitende Worte mitgeben.
Social Media Marketing – der Hype und die Folgen
Social Media ist aus dem heutigen Marketing nicht mehr wegzudenken. Täglich präsentieren sich Marken und Unternehmen auf Social Media und erreichen so ihre Zielgruppe – und das sind schon lange nicht mehr nur DIGITAL NATVIS, sondern fast jeder zweite Deutsche.
In den letzten Jahren hat sich Social Media vom Hype zur anerkannten Marketingdisziplin entwickelt und wird im gesamten Marketingmix eingesetzt. Drei von vier Unternehmen in Deutschland, setzten Social Media Marketing ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein kleines, mittleres oder großes Unternehmen handelt. Wieso sollte man aber auf den sozialen Medien vertreten sein? Ganz einfach, die Steigerung der Bekanntheit, gefolgt von der Stärkung der Kundenbindung sowie die Verbesserung des
Firmen-Image und nicht zu vergessen den einfachen Zugang zur Zielgruppe.
Am meisten werden soziale Medien für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen eingesetzt. Hier kann das Social Web seine Vorteile ausspielen. Nutzenfreundlichkeit, Transparenz und Schnelligkeit. Wie oft sucht man auf der Unternehmensseite nach der richtigen Hotline-Nummer oder dem Kontaktformular, das irgendwo versteckt ist. Da ist eine Nachricht auf einem Social Media Account viel schneller geschrieben. Social Media vervollständigt in vielen Unternehmen den Kundenservice und schaffen die so wertvolle Kundenbindung.
Ich hoffe wir konnten Ihr Interesse für das Social Media Marketing nun etwas mehr wecken und Sie freuen sich auf unseren nächsten Blog-Beitrag zum Thema:
Was oder Wer ist Social Media?
Viele Grüße und bis Bald!