Tipps & Tricks – Social Media

Social Media Einfach und effektiv

­Facebook, Instagram und Xing

­Seien Sie ehrlich zu sich selbst, einfach ist oftmals mehr, denken Sie nicht zu kompliziert. Sobald Sie über Ihren eigenen Schatten springen und mit Social Media beginnen, ist der erste große Schritt bereits getan. Bleiben Sie sich und Ihrem Unternehmen treu. Um einen effektiven und einfachen Start auf Facebook, Instagram oder LinkedIn haben wir Ihnen eine kurze Zusammenfassung zu den jeweiligen sozialen Netzwerken erstellt und ebenfalls 5 Verhaltensregeln für ein erfolgreiches Social-Media-Marketing notiert. Und los gehts, Social Media – do it yourself.

Facebook ist das älteste und große soziale Netzwerk mit allen Altersgruppen, hier ist es wichtig genügend Informationen zu Ihrem Beitrag hinzuzufügen. Denn Facebook fokussiert die Beschreibung und die Geschichte hinter dem Bild, dem Video oder Link zu Ihrer Website. 

Bilder und kurze Videos finden Sie auf Instagram. Zeigen Sie mit Bildern, kurzen Videos oder mit Storys, wieso Ihr Unternehmen ein erfolgreiches Unternehmen ist. Projekte, Mitarbeiter, Events, Betriebsausflüge, all diese Informationen in einem Bild. Und jeder User weis Bescheid.­­

Ein Business Netzwerk, veröffentlichen Sie hier abgeschlossene Projekte mit einem Link zu Ihrer Website, auf dem Sie das Projekt beschrieben und mehr Informationen zu finden sind. Teilen Sie die Werte und die Philosophie Ihres Unternehmens. So finden Sie einfacher neue Mitarbeiter.

5 Tipps für ein erfolgreiches Social Media Marketing

  1. Zuerst denken, dann handeln – Alles was Sie im Internet und in Social Media machen, ist öffentlich und für die Unendlichkeit dokumentiert. Daher sollten Sie sich genau überlegen, was Sie veröffentlichen wollen. Denken Sie hierbei nur an Ihr Unternehmen. 
  2. Es geht immer um den Benefit der Kunden – Der User steht im Mittelpunkt, nicht Sie oder Ihr Unternehmen. Veröffentlichen Sie nur Inhalte, die dem User weiterhelfen, ihn unterhalten oder sogar amüsiert. Der User soll am Ende auf Folgen oder Gefällt mir klicken, dann waren Sie erfolgreich. 
  3. Schnell und relevant – Schnelligkeit und Relevanz, das sind wichtige Grundpfeiler für erfolgreiches Social Media Marketing. Das Internet ist ein schnelles Medium, und die User erwarten eine schnelle Reaktion. Wenn Ihnen ein User eine Frage stellt, sollten Sie dies mitbekommen und diese beantworten. 
  4. Seien Sie beständig, nicht hektisch  – Blinder Aktionismus hat noch nie zu einem Erfolg geführt, das gilt auch für Social Media. Regelmäßiger Content zu einem festen Zeitpunkt hilft Ihnen mehr als ständiges und willkürliches posten.
  5. Spammen Sie nicht – Lesen Sie Spam-Mails? Nein, also machen Sie es auch bitte nicht auf Social Media, denn je mehr sinnlos Inhalte sie veröffentlichen, desto weniger Interesse haben Ihre User. 
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